16.02.2022 - Lebensmittel

Tiefkühlerbsen – Analyse auf Pestizide, Cadmium, Blei und Chlorat

Tiefkühlerbsen – Analyse auf Pestizide, Cadmium, Blei und Chlorat

 

In der Öko-Test Ausgabe vom Januar 2022 wurden in einem kürzlich durchgeführten Test 21 Produkte von Tiefkühlerbsen analysiert. Darunter waren 8 Bioprodukte und 13 konventionelle Produkte. Im Test wurden folgende Parameter untersucht:

·        Rückstandsanalyse von Pestiziden

In den Bio-Produkten wurden keine synthetischen Pestizide nachgewiesen. Bei den konventionellen Produkten wurden keine oder nur sehr geringe Mengen von Pestiziden (Pyrimethanil und Azoxystrobin) nachgewiesen, die aber unterhalb der gesetzlichen Höchstmenge liegen.

·        Schwermetalle: Blei und Cadmium 

In mehr als der Hälfte die getesteten Produkte konnten geringe Mengen an Blei nachgewiesen werden und liegen weit unter dem gesetzlichen Grenzwert. Cadmium wurde in keinem der TK-Erbsen nachgewiesen.

·        Rückstandsanalyse von Chlorat

In 5 TK-Erbsen entdeckte das Labor Chlorat. Die Verbindungen kann als Rückstand von Desinfektionsmitteln und vor allem über chloriertes Leitungs- und Brauchwasser in Lebensmittel gelangen. Die Gehalte lagen aber weit unter dem gesetzlichen Grenzwert und auch gemessen an der Bewertung von Chlorat durch die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sind die Gehalte unproblematisch.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Pestizide sowie Blei und Cadmium regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen:

·        Öko Test, Ausgabe Januar 2022, Link zu Artikel

·        Bilacon via Link

·       EFSA via Link