News
23.07.2025 - Lebensmittel

Listerien in Enoki-Pilzen nachgewiesen – Rückruf wirft Fragen auf
Ein aktueller Produktrückruf von Enoki-Pilzen verdeutlicht erneut die potenziellen gesundheitlichen Risiken, die von international gehandelten Lebensmitteln ausgehen können. In der betroffenen Ware wurde der Krankheitserreger Listeria monocytogenes nachgewiesen. Zudem wurde beanstandet, dass der Hinweis zur notwendigen Durcherhitzung lediglich in englischer Sprache angegeben war.
Auffällig ist die Diskrepanz zwischen der offiziellen Warnung auf der Plattform www.lebensmittelwarnung.de, die sehr detailliert ausfällt, und der vergleichsweise knappen Rückrufmeldung der betroffenen Berliner Vertriebsunternehmen. Letztere entspricht nicht den Vorgaben des offiziellen Leitfadens der Lebensmittelüberwachung.
Bemerkenswert ist auch, dass der Rückruf aus dem Bundesland Berlin stammt – einer Region, die sich in der Vergangenheit bei öffentlichen Produktrückrufen eher zurückhaltend zeigte.
Das BAV Institut empfiehlt, kühlpflichtige Pilzprodukte nicht nur auf Salmonellen, sondern grundsätzlich auch auf Listeria monocytogenes untersuchen zu lassen. Für weiterführende Informationen und Untersuchungen stehen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle:
www.lebensmittelwarnung.de
www.bav-institut.de