News

News

News

Zurück zur Übersicht

24.04.2026 - Lebensmittel

NEU: Schnellmethode zur Bestimmung der Gesamtzahl an Mikroorganismen in Probiotika und fermentierten Lebensmitteln

NEU: Schnellmethode zur Bestimmung der Gesamtzahl an Mikroorganismen in Probiotika und fermentierten Lebensmitteln

Das BAV Institut Hygiene und Qualitätssicherung GmbH erweitert sein Analytikangebot um ein neues Verfahren zur Bestimmung der Gesamtzahl an Mikroorganismen in Probiotika und fermentierten Lebensmitteln. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigenden Anforderungen an präzise und gleichzeitig effiziente mikrobiologische Untersuchungen in diesem Bereich.

Die Analyse solcher Produkte gilt aufgrund der hohen Vielfalt an enthaltenen Mikroorganismen als besonders anspruchsvoll. Das neu eingeführte Verfahren soll hier deutliche Vorteile bieten: Es liefert zuverlässige Ergebnisse innerhalb eines kurzen Zeitraums von zwei bis 48 Stunden und ermöglicht gleichzeitig eine kosteneffiziente Durchführung.

Auch wenn die Methode aktuell noch nicht akkreditiert ist, betont das Institut die Einhaltung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Ergänzend zur Gesamtkeimzahl können weiterhin zahlreiche weitere mikrobiologische Parameter bestimmt werden – ebenfalls unter Einsatz moderner Schnellmethoden.

Ein zusätzlicher Service für Kunden ist das digitale Probenportal „myBAV“, über das Analyseergebnisse jederzeit abrufbar sind. Unternehmen aus der Lebensmittelbranche erhalten damit schnellen Zugriff auf relevante Qualitätsdaten und können ihre Prozesse entsprechend effizient steuern.

Mit der Einführung dieser Methode stärkt das BAV Institut seine Position als Anbieter innovativer Lösungen in der mikrobiologischen Analytik.

Für Rückfragen steht das Unternehmen persönlich zur Verfügung: Kundenberater sowie Dirk Lorenz sind telefonisch unter 0781/96947-23 oder per E-Mail an dirk.lorenz@bav-institut.de erreichbar.