News
11.02.2026 - Lebensmittel
Neue Berechnungsgrundlage für Vitamin E: Fokus künftig ausschließlich auf Alpha-Tocopherol
Die Berechnung des Vitamin-E-Gehalts von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wird künftig ausschließlich auf den Gehalt an Alpha-Tocopherol gestützt. Grundlage hierfür sind aktualisierte wissenschaftliche Erkenntnisse sowie überarbeitete Umrechnungstabellen der Arbeitsgruppe „Fragen der Ernährung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Ende des vergangenen Jahres veröffentlicht wurden.
Bisher wurde der Vitamin-E-Gehalt anhand verschiedener Tocopherole (Alpha-, Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherol) unter Verwendung spezifischer Umrechnungsfaktoren ermittelt, um deren unterschiedliche Vitaminaktivität zu berücksichtigen. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass ausschließlich Alpha-Tocopherol eine relevante Vitamin-E-Aktivität besitzt, da nur diese Form im menschlichen Plasma und Gewebe vorkommt. Andere Tocopherole werden zwar aufgenommen, jedoch vom Körper nicht als Vitamin E verwertet. Entsprechend gilt Alpha-Tocopherol künftig als alleinige Referenz für die Berechnung des Vitamin-E-Gehalts.
Die in den Tentamus-Laboren regelmäßig durchgeführten Vitaminanalysen unterstützen Hersteller und Inverkehrbringer bei der analytischen Bestimmung, Bewertung und Einordnung von Vitamingehalten im Rahmen der Produktsicherheit.
Quelle:
