News

News

News

Zurück zur Übersicht

03.02.2026 - Kosmetik

Neue Publikation der DGK – Messunsicherheiten bei mikrobiologischen Untersuchungen kosmetischer Produkte

Neue Publikation der DGK – Messunsicherheiten bei mikrobiologischen Untersuchungen kosmetischer Produkte

Eine neue Publikation der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche und angewandte Kosmetik (DGK) ist online verfügbar. Sie trägt den Titel „Messunsicherheiten bei mikrobiologischen Untersuchungen kosmetischer Produkte“. Veröffentlicht wurde sie von der Fachgruppe Mikrobiologie und Betriebshygiene unter der Leitung von Joelle Nussbaum vom BAV Institut.

Die kostenfrei über die Website der DGK abrufbare Publikation beleuchtet das Thema Messunsicherheiten bei mikrobiologischen Prüfverfahren für kosmetische Mittel umfassend. Die Prüfungen reichen dabei vom Konservierungsbelastungstest (KBT) bis hin zur Prüfung des mikrobiologischen Status eines Produkts inklusive der spezifizierten Mikroorganismen wie beispielsweise Pseudomonas aeruginosa.

Im Einzelnen werden dabei die folgenden Punkte erläutert:

Grundlage aller mikrobiologischen Untersuchungen ist die europäische Kosmetikverordnung (EG) Nr. 1223/2009. Sie enthält Vorgaben zur Sicherheit und Unbedenklichkeit von Kosmetika. Ergebnisse eines KBT werden dabei im Anhang dieser Verordnung (Sicherheitsbericht) für alle Kosmetika gefordert, die prinzipiell einem mikrobiologischen Risiko unterliegen. In der Regel betrifft das die allermeisten wasserhaltigen Kosmetika.

Sie haben Fragen zur Messunsicherheit oder zur mikrobiologischen Untersuchung von Kosmetika ? Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne!

 

Quelle: