News
02.02.2026 - Lebensmittel
Neuigkeiten zur Berechnung des Vitamin E Gehalt bei Lebensmitteln
Die Berechnung des Vitamin-E-Gehalts in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wird künftig auf eine neue wissenschaftliche Grundlage gestellt. Bislang basierte die Bewertung auf den Gehalten verschiedener Tocopherole – Alpha-, Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherol –, die mithilfe spezifischer Umrechnungsfaktoren zu einem biologisch wirksamen Vitamin-E-Wert zusammengeführt wurden.
Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch, dass ausschließlich Alpha-Tocopherol eine Vitamin-E-Aktivität im menschlichen Körper besitzt. Zwar werden auch andere Tocopherol-Formen aufgenommen, sie kommen jedoch nicht im menschlichen Plasma und Gewebe vor und werden daher nicht als Vitamin E erkannt. Darauf weist die Arbeitsgruppe „Fragen der Ernährung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hin.
Vor diesem Hintergrund hat die GDCh-Arbeitsgruppe ihre Umrechnungstabellen zur Bewertung von Vitamingehalten überarbeitet und Ende des vergangenen Jahres in aktualisierter Form veröffentlicht. Die Tabellen bilden den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ab und dienen als maßgebliche Referenz für die Beurteilung des Vitamin-E-Gehalts in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.
Künftig wird somit ausschließlich der Gehalt an Alpha-Tocopherol zur Berechnung des Vitamin-E-Gehalts herangezogen. Diese Änderung hat Auswirkungen auf die Deklaration, Bewertung und analytische Untersuchung entsprechender Produkte. Auch externe Fachstellen berichten über die Anpassung der GDCh-Umrechnungstabellen und deren Bedeutung für die Praxis.
In den Tentamus-Laboren werden Analysen auf Vitamine regelmäßig durchgeführt. Die Expertinnen und Experten unterstützen Unternehmen zuverlässig bei der Untersuchung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und stehen bei Fragen zu Analytik, Bewertung und Produktsicherheit beratend zur Seite.
Quellen:
- Die aktualisierten Vitamin-Umrechnungstabellen der GDCh (PDF): https://www.gdch.de/fileadmin/downloads/Netzwerk_und_Strukturen/Fachgruppen/Lebensmittelchemiker/Arbeitsgruppen/fde/fde_vitamin_2.pdf
- Hintergrund zur Arbeitsgruppe „Fragen der Ernährung“ der GDCh: https://www.gdch.de/netzwerk-strukturen/fachstrukturen/lebensmittelchemische-gesellschaft/arbeitsgruppen/fragen-der-ernaehrung.html
- Bericht zu den aktualisierten Umrechnungsfaktoren inklusive Vitamin E-Hinweis: https://sgs-institut-fresenius.de/newsdetails/news/aktualisierte-gdch-vitamin-umrechnungstabellen
