News

Rückrufe von Käse aufgrund von Listerien

Zurück zur Übersicht

25.06.2026 - Lebensmittel

Rückrufe von Käse aufgrund von Listerien

Rückrufe von Käse aufgrund von Listerien

Im Juni dieses Jahres wurde frischer Käse aus Kuhmilch aufgrund einer möglichen Kontamination mit Listerien zurückgerufen. Betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand die Bundesländer Thüringen und Sachsen.  

Listerien finden in der Umwelt eine weite Verbreitung und können in pflanzlichen, sowie tierischen Produkten vorkommen. Neben rohen Produkten können auch verarbeitete Endprodukte betroffen sein. Listeria monocytogenes (L. monocytogenes) ist der wichtigste Vertreter der Gattung Listeria spp., da L. monocytogenes schwere lebensmittelbedingte Erkrankungen verursachen kann und die Anzahl der gemeldeten Listeriosen in den vergangenen Jahren tendenziell angestiegen ist. Besonders bei Schwangeren, Säuglingen, älteren und immungeschwächten Personen können Erkrankungen schwerwiegende Folgen haben. In Lebensmittelbetrieben können sich Listerien in bestimmten ökologischen Nischen festsetzen und dort über lange Zeit persistieren. Unseren Steckbrief zu Listeria monocytogenes finden Sie hier.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Listeria monocytogenes sowie Listeria spp. regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quellen: