News

News

News

Zurück zur Übersicht

16.12.2025 - Kosmetik

Sind Nachtcremes sinnvoll ? Eine Auswertung von Öko-Test bringt Klarheit

Sind Nachtcremes sinnvoll ? Eine Auswertung von Öko-Test bringt Klarheit

In der aktuellen Ausgabe der Verbraucherzeitschrift Öko-Test wurden insgesamt 20 Nachtcremes genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welche Produkte einen echten Mehrwert bieten. Dabei standen sowohl die stofflichen Vorgaben gemäß Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 als auch die werbenden Angaben im Fokus, die nach den Kriterien der sogenannten Claims-Verordnung (EU) Nr. 655/2013 überprüft wurden.

Das Ergebnis: Zehn der 20 getesteten Nachtcremes erhielten die Note „sehr gut“. Gründe für eine Abwertung waren unter anderem der Einsatz kritischer Inhaltsstoffe wie Chlorhexidingluconat, Polyethylen (PEG)-Verbindungen, Salicylsäure sowie problematische Kunststoffverbindungen. Außerdem führten unzureichend belegte Angaben zu Anteilen von Rezyklat-Kunststoff zu Punktabzügen.

Bezüglich der werbenden Aussagen oder Claims wurden keine Mängel festgestellt. Im Allgemeinen bewerteten die Tester Nachtcremes als sinnvoll, da sie meist eine reichhaltige Formulierung aufweisen und die Haut über Nacht mit Feuchtigkeit und pflegenden Inhaltsstoffen versorgen können.

Für Hersteller und Händler von Kosmetikprodukten ist dies ein wichtiger Hinweis: Sowohl die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben als auch eine transparente Kennzeichnung und Werbeaussage sind entscheidend, um Vertrauen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern aufzubauen.

Unternehmen, die ihre Produkte analytisch prüfen oder die Kennzeichnungsangaben überprüfen lassen möchten, können sich an akkreditierte Labore wenden. So lassen sich Qualität, Sicherheit und gesetzeskonforme Kommunikation zuverlässig sicherstellen.

Quelle: