25.07.2022 - Lebensmittel

Shigatoxin-bildende E. coli (STEC) in Mehlen - BfR-Mitteilung Nr. 018/2022

Shigatoxin-bildende E. coli (STEC) in Mehlen - BfR-Mitteilung Nr. 018/2022

 

Im Jahr 2020 veröffentlichte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zuvor die Stellungnahme 004/2020. Der Hintergrund dieser Risikobewertung waren Beobachtungen, dass ein beträchtlicher Anteil an Mehlproben des bundesweiten Überwachungsplans (BÜp) mit Shigatoxin-bildenden E. coli (STEC) kontaminiert war.

Die Risikobewertung ergab zwar, dass meist nur geringe Mengen dieser Bakterien in Mehl nachgewiesen worden sind und in Europa bisher auch keine Erkrankungsfälle auf Mehl zurückgeführt werden konnten. Jedoch konnte in den USA und Kanada bereits ein Zusammenhang zwischen Krankheitsausbrüchen und STEC-Kontaminationen in Mehl hergestellt werden. 

Übliche Erhitzungsverfahren bei der Herstellung von Lebensmitteln aus Mehl (Brot, feine Backwaren, Mehlspeisen, etc.) schützen Verbraucher:innen vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen infolge einer Infektion mit STEC. Das gilt auch für das Backen im Privathaushalt, wenn die Regeln der guten Küchenhygiene eingehalten werden. Allerdings besteht ein Infektionsrisiko beim Rohverzehr von im Haushalt selbst hergestelltem Teig oder von Fertigteig aus dem Handel, wenn die Teige mit STEC kontaminiert sind. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Mitteilung Nr. 018/2022 vom 7. Juli 2022 des BfRs oder auf unserer Homepage unter folgendem Link.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

Quellen: 

BfR via Link

RKI via Link