News
22.12.2025 - Lebensmittel
Was sind Challengetests mit Listeria monocytogenes? – Teil 3
Bei diesen Tests werden Lebensmittel gezielt mit bestimmten Stämmen von Listeria monocytogenes kontaminiert. Danach wird das Produkt unter festgelegten Bedingungen (z. B. Kühlung) während der gesamten Haltbarkeitsdauer gelagert und in regelmäßigen Abständen untersucht. Am Ende des Tests werden die Ergebnisse mit den Anfangswerten verglichen, um zu sehen, ob und wie stark sich Listeria monocytogenes im Laufe der Haltbarkeit vermehrt hat.
Laut den Vorgaben des “Technical Guidance Documents on challenge tests and durability studies for assessing shelf-life of ready-to-eat foods related to Listeria monocytogenes” (Version 4, 1. Juli 2021) muss der Test an mindestens drei unabhängigen Chargen durchgeführt werden. So wird sichergestellt, dass die Ergebnisse auch unter Berücksichtigung von Schwankungen in der Homogenität der Charge aber auch der Messunsicherheiten der Methoden zuverlässig sind und eine sichere Aussage zum Wachstumsverhalten der Bakterien zulassen.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Challengetests:
- zur Bestimmung des Wachstumspotentials und
- zur Bestimmung der Wachstumsrate.
Beim ersten Test wird geprüft, ob und wie stark sich Listeria monocytogenes unter den gegebenen Bedingungen vermehren kann. Wenn das Wachstum mehr als 0,5 log-Stufen beträgt, wird das Wachstum begünstigt. Wenn das Wachstum in drei Chargen jedoch auf maximal 0,5 log-Stufen begrenzt bleibt, bedeutet das, dass das Lebensmittel das Wachstum der Bakterien nicht fördert. Diese Aussage ist für die richtige Kategorisierung des Lebensmittels nach Anhang I, Kapitel 1 der Verordnung (EG) Nr. 2073/2005 sehr wichtig.
Der zweite Test untersucht, wie schnell sich Listeria monocytogenes im Produkt vermehren kann. Mit dieser Information können Zwischengrenzwerte für Listeria monocytogenes festgelegt werden. Besonders wichtig ist dieser Test für Produkte der Kategorie 1.2, bei denen die Anwesenheit von Listeria monocytogenes aufgrund der Rohstoffe nicht ausgeschlossen werden kann und gleichzeitig das Wachstum im Lebensmittel begünstigt wird. Durch die Festlegung solcher Grenzwerte können Rückrufe verhindert werden.
In unserem Steckbrief zu Listeria monocytogenes finden Sie weitere Informationen.
In unserem Labor führen wir die Untersuchungen auf Listeria monocytogenes sowie Challengetests mit Listeria monocytogenes regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
Weitere Links:
BAV-Institut: Warum sind Challengetests mit Listeria monocytogenes erforderlich? – Teil 1:
- Lebensmittelverband Deutschland e.V.: https://www.lebensmittelverband.de/de/
- Link zur Leitlinie: www.lebensmittelverband.de
- BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung: www.bfr.bund.de
- Link: https://www.bfr.bund.de/de/listerien-54356.html
- RKI – Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE; Link: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_Listeriose.html
