18.12.2023 - Kosmetik

Neuer Fachartikel Kosmetik – Mikrobiologische Kontamination von Seifenspendern in Hotels – ISO 17516

 

Neuer Fachartikel Kosmetik – Mikrobiologische Kontamination von Seifenspendern in Hotels – ISO 17516

Seifenspender in Nachfüll-Pumpspendern (Refill) bieten stets die Gefahr einer mikrobiologischen Kontamination. In früheren Studien wurde ein Verkeimungsrate von Flüssigseifen auf öffentlichen Toiletten von ca. 25% festgestellt.

In einer aktuellen Fachpublikation aus Deutschland (Titel: A loophole in soap dispeners mediates contamination with Gram-negative bacteria) wurden insgesamt 104 Flüssigseifen aus Hotelzimmern (sowohl Refill als auch Einweg) auf deren mikrobiologische Qualität untersucht. Geprüft wurde die Einhaltung der mikrobiologischen Akzeptanzkriterien nach ISO 17516.

Das Ergebnis: 73% der Refill-Systeme und 11% der Einweg-Systeme wiesen eine Verkeimung auf. Unter den nachgewiesenen Mikroorgansimen handelte es sich um:

-          Pluralibacter gergoviae

-          Pseudomonas aeruginosa und Pseudomonas putida

-          Serratia marcescens

-          Klebsiella oxytoca

Diese hohe Kontaminationsrate zeigt die Bedeutung der Einhaltung hygienischer Bedingungen. Das BAV Institut unterstützt Sie in allen Fragen rund um Hygiene & Mikrobiologie.

 

 

Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37877653/

https://journals.asm.org/doi/10.1128/aem.02632-10